Donnerstag, 8. Oktober 2009

Düngung für die Wirtschaft

Wenn die Pflanzen im Garten nicht richtig wachsen wollen, dann kann es sein, dass es ihnen einfach an der nötigen Düngung fehlt. Eine kleine Kompostgabe kann da wahre Wunder vollbringen.

Vor der Geldmarktpolitik habe ich zwar wenig Ahnung, aber wenn ich das richtig verstehe, dann kann man die Wirtschaft düngen, indem man einfach etwas mehr Geld in Umlauf bringt. Leider ist es nun aber so, dass die Pflanzen im Garten es überhaupt nicht mögen, wenn man ihnen zu viele Nährstoffe zur Verfügung stellt - sie werden anfällig für Krankheiten und im Extremfall sterben sie sofort an den Folgen der Überdüngung.

Kann das bei der Wirtschaft eigentlich auch passieren? Macht zu viel Düngung die Wirtschaft ebenfalls krank? Aber sicher kann das passieren, das zeigt zum Beispiel die Hyperinflation Anfang der zwanziger Jahre in der Weimarer Republik. Die in dem Wikipedia-Artikel beschriebene Formel erklärt schön, wie es zu so einer Hyperinflation kommen kann. Unter anderem nämlich wenn die betroffenen Staaten nicht rechtzeitig aufhören zu düngen.

Australien fängt jetzt tatsächlich an, die Düngung etwas zurück zu fahren. Sie erhöhen ihren Leitzins um ein viertel Prozent. Traue ich das unseren europäischen Regierungen und unserer Notenbank auch zu? Traue ich das der amerikanischen Notenbank zu? Immerhin würden sie sich damit einen ziemlichen Ärger mit Gewerkschaften und Industrieverbänden einhandeln.

Ich bin skeptisch! Ich befürchte, sie werden noch längere Zeit an niedrigen Zinsen für die Banken festhalten und weiter geliehenes Geld in die Wirtschaft pumpen. Naja, wenn es ganz hart kommt, habe ich ja immer noch meinen Garten. Da kann ich selbst bestimmen, wann ich aufhören muss Kompost zu verteilen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

17000 $ geschenkt
Der Abgeordnete im amerikanischen Repräsentantenhaus...
martinbrauer - 14. Jul, 07:11
Die neue Bundespräsidentin
Der Job des Bundespräsidenten ist eigentlich nicht...
martinbrauer - 3. Jun, 07:29
Sommerzeit abschaffen?
Ich finde die Sommerzeit klasse! Leider ist meine...
martinbrauer - 28. Mrz, 11:31
Eigentlich eine ganz...
Tobin-Steuer
martinbrauer - 22. Feb, 06:24
Düngung für...
Wenn die Pflanzen im Garten nicht richtig wachsen wollen,...
martinbrauer - 8. Okt, 07:49

Statistik

Creative Commons


Dierses Blog ist unter der Creative Commons Attribution 3.0 Unported License lizensiert.

Suche

 

Status

Online seit 3122 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jul, 07:11

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB


Garten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren